Peter Henlein

Peter Henlein (1480-1542), Nürnberger Erfinder und Schlosser ist einer der ersten deutschen Uhrmacher die urkundlich erwähnt wurden.
Im 16. Jahrhundert war Nürnberg das Zentrum der Uhrmacherei, und Peter baute für die damalige Zeit ziemlich tolle Uhren. Ihr Vorteil: sie waren klein. So klein, daß man sie an einem Band um den Hals trug. Das kam zur damaligen Zeit tierisch an, weil man praktisch nur Kirchturmuhren und sowas in der Größenordnung kannte. Uhren, die man transportieren konnte und die sich dabei nicht verstellten waren echt ne prima neue Erfindung. Ob er tatsächlich der Erfinder der Taschenuhr war oder nicht, wissen die Historiker nicht so genau.
Er war allerdings mit seinen Taschenuhren super erfolgreich. Auf jeden Fall gilt er allerdings als Erfinder des Stackfreed, einer Federbremse, die dazu dient die Uhr gleichmäßig laufen zu lassen. Seine Uhren hatten eine Laufzeit von etwa 40 Stunden. Alles in allem also ein toller Hecht, der Peter. und deshalb hat er auch ein eigenes Computerspiel verdient.
   
  zurück zur Anleitung